Frank’s Schnack
Frank’s Schnack Podcast - Ein Leben ohne Reisen ist möglich, aber sinnlos!
Ist die Deutsche Automobilindustrie am Ende?
3
0:00
-30:34

Ist die Deutsche Automobilindustrie am Ende?

Da kannste je gleich Kamerahersteller sein
3

Wahrscheinlich habt ihr die Schlagzeilen der letzten Wochen verfolgt:

Passend dazu auch das Video von Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer:

Aber was kann man jetzt tun!? Aus meiner Ingenieurs-Sicht (ja, das bin ich wirklich, mehr dazu im Podcast), gibt es 3 Möglichkeiten:

  • sich in sein Schicksal ergeben und maximal reagieren (wohl die schlechteste Lösung)

  • mit Lösungen aus der Feder der s.g. Deutschen Ingenieurskunst Lösungen für die Mobilitätswende erarbeiten, die von anderen so nicht erdacht wurden

  • in den Wettbewerb im E-Auto Markt einsteigen und die Verbrenner auslaufen lassen

Tja, ich halte weder 1 noch 3 für geeignete Lösungen, um den Standort hier zu sichern. Wahrscheinlich hilft nur Lösung 2, sich auf die eigenen Stärken konzentrieren und für die Länder, in denen die Energiewende gar kein Thema ist, bestmögliche und effiziente Verbrenner entwickeln und bauen und bei der Mobilittäswende eigene, kreative und vom Markt gewollte Lösungen entwickeln:

  • günstige Kleinwagen

  • neue Akkutechnologien

  • kreative Softwarelösungen

  • Car Sharing

  • autonomes Fahren

  • out of the Box denken:

    • vernetzte Fahrzeugflotten von Kleinbussen, die einem die schnellsten Routen durch punktgenaues Umsteigen ermöglichen

    • andere Sharing Optionen entwickeln als die aktuellen Flotten

    • Kreativität fördern, MA weltweit akquirieren


Was war!

Das liegt mir am Herzen!

Ich war bei Abenteuer Reportagefotografie zu Gast!

Danke für die Möglichkeit der Bildbesprechung mit euere Community Kai und Thomas!

Ich bin etwas weiter ins Training eingestiegen!

Es gab Feedback zur letzten Folge!

Leave a comment

Kein Grund verärgert zu reagieren. Ich habe mir auch schon sehr viel “braunen” Müll, “angetan”. Aber ich sage noch einmal:

Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, daß Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen.

Genau DAS vermisse ich am Rechten Rand manchmal! Wir leben eben in keiner Diktatur, hier wird die Meinungsfreiheit nicht eingeschränkt und es wird auch niemand ein Opfer, nur weil er am rechten Rand steht. Auch wenn man sich dazu allzu gern stilisiert.

Ich persönlich finde die “Zwangsgebühren”, übrigens ein typisches Wort aus der Populismus-Szene, ganz wunderbar! Denn genau diese Gebühren sorgen für einen halbwegs unabhängigen Journalismus und wir sind nicht auf Schlagzeilen und Stimmungsmache ala Fox News angewiesen.

Mein Tipp! immer die Quelle prüfen! Ich habe mir mal den Lebenslauf von Herrn Limburg angeschaut, einfach mal gegoogelt. Den Mann würde ich jetzt nicht als allererste Kompetenz in Sachen Klima herbeiziehen wollen.

Ich empfehle hier einmal den Absatz “Leugnung des Klimawandels” zu lesen. So jemanden als Quelle anzuführen ist mir absolut suspekt. Ich zitiere mal einen Satz: “Die Eltern der schwedischen Klimaschutzaktivistin Greta Thunberg müssten seiner Ansicht nach „bestraft“ werden. Thunberg selbst gehöre in Obhut einer Pflegefamilie, die „ihre Behinderung ertragbar“ mache.” Übrigens im Gegensatz zu dem, was er selber da oben in Deiner Quelle so behauptet mit einer Quelle belegt! Ich sage es ja, es gilt nicht nur Dinge zu lesen, sondern diese auch zu überprüfen, und das macht man mit Quellen.

Aber das ist am Ende auch egal.

Ganz wichtig ist aus meiner Sicht immer die Frage: Was ist die Lösung!?

Klar, man kann es wie die Deutsche Automobilindustrie in den letzten 20 Jahren machen: Weiter, immer weiter! Aber ohne einen Lösungsvorschlag, der wissenschaftlichen Konsens berücksichtigt, kann ich leider niemanden an den politischen Rändern auch nur halbwegs ernst nehmen!

Ich sehe die Frustration mit den Regierenden, aber, immer einmal sich selbst fragen, ob man den Job selber machen wollte und bereit wäre alles damit verbundene auf sich zu nehmen! Wer das ersthaft mit “ja” beantwortet der kann ja dann auch gern etwas machen - Jetzt!

Übrigens habe ich persönlich sehr bunte Wahlen in meinem Leben hinter mir und sicher auch schon Parteien gewählt, die hier niemand vermutet. Der klassische Wechselwähler!


Share Frank’s Schnack

Was wird!

Heute:

Freitag nehme ich eine Bildbesprechung mit Thomas B. Jones für euch auf.

Die Woche über werde ich noch ein wenig das Radtraining ausbauen!"

Kommendes Wochenende ist bei mir Webinar-Wochenende!


Instagram der Woche:

Heute eine Ergänzung zu Dagobert Duck 😂

https://www.instagram.com/cashcats/


Web-Tipps:

Meine Serie der Woche! Silo, eine unglaubliche Geschichte! Ich liebe es und freue mich, dass heute eine weitere Folge online ging bei appleTV+!

https://tv.apple.com/de/show/silo/umc.cmc.3yksgc857px0k0rqe5zd4jice


Meine Podcast-Folge der Woche! Ein dickes Brett, was es da zu bohren gilt! Gleichzeitig wurde mir als Mann noch einmal bewußt, wieviel sexuelle Gewalt es ganz offenbar an der einen oder anderen Stelle in unserer Gesellschaft gibt.


Tipp von mir mit einem Rückblick auf Aussagen aus einer Wissenschaftssendung Ende der 70’er!

https://www.zdf.de/dokumentation/planet-e


Tipp von Barbara, aufgrund meiner Liebe zum Norden (und weil ich ja Wikinger bin):


YouTube Tipp von Jens, aufgrund meiner empfohlenen Leica Dokus aus dem letzten Schnack!:


Late Night Berlin Tipp!

Absolut lustig anzuschauen, wie peinlich berührt die “harten Jungs & Mädels” beim Anschauen ihrer eigenen Videos und den Kinderfragen im Anschluss sind! Sind halt auch noch “kleine Jungs und Mädels:

3 Kommentare
Frank’s Schnack
Frank’s Schnack Podcast - Ein Leben ohne Reisen ist möglich, aber sinnlos!
Geschichten aus dem Leben von Frank, alles was ihn so interessiert für Dich! Die #bestecommunityvonwelt ist essentieller Teil dieses Podcasts. Frank erzählt Geschichten aus seinem Leben, teilt Erlebnisse seiner Reisen mit der FF-Fotoschule mit Dir und gibt Web-Tipps von euch an die Community weiter!
Anhören auf
Substack-App
Spotify
Pocket Casts
RSS Feed
Erscheint in Episode
Frank Fischer