Frank’s Schnack
Frank’s Schnack Podcast - Ein Leben ohne Reisen ist möglich, aber sinnlos!
Nichts dazu gelernt!
10
0:00
-16:37

Nichts dazu gelernt!

Wie man einer ganzen Gemeinde einen Bärendienst erweist...
10

Ich habe “Wetten Dass” am letzten Samstag nicht gesehen!

“Wetten Dass” schaue ich schon sehr lange nicht mehr, und das hat Gründe!

Natürlich habe auch ich aus meiner Kindheit, als Kind der achtziger Jahre, die romantische Erinnerung an “Wetten Dass” zuerst mit Frank Elstner und dann mit Thomas Gottschalk. Wie wir alle wissen, haben es danach noch weitere Moderatoren an der Sendung versucht. Man wollte dem vergangenen Konzept einer Samstagabend Fernsehsendung beim ZDF mehrfach neues Leben einhauchen - ohne Erfolg.

Am letzten Wochenende war es nun soweit der endgültige Abschied von Thomas Gottschalk von “Wetten Dass” als Samstagabendshow sollte erfolgen. Und wenn ich jetzt die ganzen Meinungen, Kritiken und die Empörtheit in Sätzen der Kommentartoren zu Thomas Gottschalks Verhalten in der Abschiedssendung lese, dann frage ich mich was für Sendungen habt ihr in den letzten 30 Jahren geschaut? Ich persönlich kann mich an keine einzige “Wetten Dass” Sendung erinnern, in der der Kollege Moderator nicht irgendeinen der weiblichen Gäste zumindest mal angefasst hat. Meist im Sitzen auf der breiten Couch am Knie wurde einfach ein bisschen getätschelt. Und ganz ehrlich, mich hat das die letzten 30 Jahre schon extrem aufgeregt! Mein gesamtes und Umfeld, egal ob meine Eltern, als wir noch gemeinsam auf dem Sofa saßen oder in den letzten gut zwölf Jahren Sandra, die gegebenenfalls irgendwo “Wetten Dass” schaute und ich mich dann am Sofa einfand können das ohne jeden Zweifel bestätigen. Ich hielt Thomas Gottschalk schon lange für ein Fossil aus der Steinzeit! Einen alten weißen Mann, der nichts gelernt hat, der nicht gemerkt hat, dass sich Alles um ihn herum änderte, nur er eben nicht! Und wenn sich heute darüber aufgeregt wird, wie er sich verhält, dann kann ich mich darüber tatsächlich nur wundern. Habt ihr Kommentatoren da draußen die letzten “Wetten Dass” Sendungen in den letzten Jahrzehnten nicht gesehen? Meiner Meinung nach war der Mann um 20:15 Uhr zur Primetime im ZDF längst deplatziert. Sein trotziges und missgünstiges machohaftes Verhalten am letzten Samstagabend, welches ich nur aus Snippets aus sozialen Medien kenne, ist für mich keine große Überraschung. Ich denke, Thomas Gottschalk hat es verpasst rechtzeitig abzutreten, bevor dieses Verhalten nicht nur von einzelnen als anmaßend und nicht tolerierbar angesehen wird, sondern von der Mehrheit! Natürlich gibt es Menschen, die jetzt sagen werden, dass muss man dem Mann verzeihen, oder die sagen werden, was ist denn schon dabei, oder die gar nicht kapieren, wo das Problem liegt. Das sind aber die, die auch ansonsten eher hinter den 7 Bergen wohnen! Oder es handelt sich um die, die es gut fänden, wenn Frauen nicht studieren dürften, oder die, die sich Konrad Adenauer zurück wünschen - ewiggestrige!

Insofern liebes “Wetten Dass” eine gute Reise! Wir werden, und das hoffe ich zutiefst, solche Szenen im öffentlich-rechtlichen Fernsehen nicht wieder sehen müssen.

Und dann gibt es da noch den anderen Kollegen, der in dieser Woche durch sein Verhalten für ganz viel Schaden gesorgt hat. Andere Generation und ich befürchte gar nicht mal so anderes Verhalten. Viele Leute draußen erinnern sich sicherlich an den Aufschrei als vor etwa zwei Jahren Gil Ofraim vor einem ostdeutschen Hotel eine Instastory machte und sich massiv über antisemitische Vorgänge dort an Rezeption, beschwerte. Er beklagte antisemitisch behandelt worden zu sein und klagte das Verhalten des Hotelpersonal an. Und ohne jeden Zweifel gibt es antisemitische Vorfälle in Deutschland. Die gab es, die gibt es im Moment in ausgeprägte Form aufgrund des Nahostkonflikt und die wird es, das befürchte ich jedenfalls, auch weitergeben. Wenn jetzt jemand, der in der Öffentlichkeit steht, ein Sänger ein Künstler, jemand mit großer Reichweite, ein Video über solche Dinge im Netz verbreitet, dann haben die natürlich eine Wirkung. Umso dümmer, wenn man dann rund zwei Jahre nach dem Vorfall und den Anschuldigungen, vor Gericht zugeben muss, dass dieser gesamte Vorgang erfunden wurde. Damit hat er sicher nicht nur seiner eigene Karriere massiv geschadet, sondern vor allem, und das ist das eigentlich schlimme der jüdischen Gemeinde und damit der Juden in Deutschland! Egal wie es dazu gekommen ist, egal ob das Personal langsam war, ihn nicht mit dem von ihm erwarteten nötigen Respekt oder nötigen Geschwindigkeit bedient oder was auch immer dort vorgefallen sein mag, seinen Glauben und damit diesem Fall tatsächlich, auch den historisch in Deutschland verankerten Antisemitismus vorzuschieben, um in der Öffentlichkeit Stimmung zu machen, ist das absolut hinter Letzte. Das Ganze kann man gegenüber der jüdischen Gemeinde wohl maximal als Bärendienst bezeichnen.

Leute: Denkt nach bevor ihr handelt!

Teilen


Was war!

Nebel, was ist das? 5 Tage in der Lagune!


WERBUNG:



Mittwochsvideo:


Umfrageergebnis!


Was wird!

Weihnachtsfeier rückt näher!


Instagram der Woche:

Ohne


Web-Tipps:

https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL25kci5kZS80NjMyXzIwMjMtMTEtMDgtMDAtMDA


https://rocknrollstraps.com/shop/camera-straps/rock-n-roll-straps/rock-n-roll-m-cigar-brown-strap/



ARTE-Doku "Die letzten Venezianer"

ARD-Reise-Doku "2 für 300 in Venedig"

10 Kommentare
Frank’s Schnack
Frank’s Schnack Podcast - Ein Leben ohne Reisen ist möglich, aber sinnlos!
Geschichten aus dem Leben von Frank, alles was ihn so interessiert für Dich! Die #bestecommunityvonwelt ist essentieller Teil dieses Podcasts. Frank erzählt Geschichten aus seinem Leben, teilt Erlebnisse seiner Reisen mit der FF-Fotoschule mit Dir und gibt Web-Tipps von euch an die Community weiter!
Anhören auf
Substack-App
Spotify
Pocket Casts
RSS Feed
Erscheint in Episode
Frank Fischer