Frank’s Schnack
Frank’s Schnack Podcast - Ein Leben ohne Reisen ist möglich, aber sinnlos!
Routinen verändern!
3
0:00
-28:06

Routinen verändern!

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier
3

Wer kennt sie nicht, die Routinen des Alltags. Wir fahren so ganz nebenbei Auto, wir putzen uns im Unterbewusstsein die Zähne und wir pfeifen uns so ganz nebenbei auf dem Sofa ne Tafel Schokolade rein!

Was man an solchen Beispielen besonders gut sieht, und von diesen gibt es bei jedem von uns hunderte, ist, dass man Dinge zur Routine macht, die nicht zwingend eine sein sollten. Natürlich ist es gut, dass wir nicht wie in der ersten Fahrstunde über jeden Handgriff, jede Pedalbetätigung und alles im Umfeld beim Autofahren nachdenken müssen, denn das entlastet so unser Gehirn. Aber natürlich ist es auch schlecht, wenn wir auf dem Sofa beim Schauen von einem TV-Format innerhalb einer Viertelstunde eine Tafel Schokolade einatmen, ohne es zu merken.

Da aber solche Dinge Routinen in unserem Leben werden konnten, können wir die doch sicher auch “umprogrammieren”!?

Ich habe im Sommer 2022 damit begonnen viele meiner vermeintlich schlechten Routinen zu verändern. Nach kürzester Zeit wurden dadurch neue Routinen geschaffen und heute sind die “alten” Routinen nur noch am Rand präsent. Aber es dauert ein wenig das ganze System umzuprogrammieren!

Was habe ich gemacht! Ich habe den Konsum von Snacks, wie Chips oder Flips quasi komplett eingestellt.

In den Folgewochen habe ich mich mehrfach dabei erwischt, dass entsprechende Artikel im Einkaufswagen gelandet sind. Ich bin aber dazu übergegangen das natürlich vor der Kasse zu finden und habe diese dann zurück gebracht!

Wenn man das ein paar mal ganz bewußt macht, dann kann man plötzlich ganz entspannt am Chips-Regal vorbei laufen!

Ähnlich geht es mir mit der Bewegung! 8000 Schritte laufe ich seit durchgehend 87 Tagen. Egal, ob Anreisetag im Flugzeug einer Fotoreise oder krank, die Routine steht. Meine eigene Challenge von 56k Schritten je Woche hat in diesem Jahr bislang jede Woche geklappt. In Spitzenwochen bin ich fast doppelt so viel gelaufen! Dadurch, dass ich das Messe, kann ich es nachhalten und kann es anpassen, wo notwendig.

Wenn Du über rund 14 Tage eine neue Sache machst, dann wird diese zur Routine! Mach etwas!


Jedem seine Meinung!

Ich bin ein großer Verfechter der Meinungsfreiheit! Schließlich mache auch ich auf den unterschiedlichsten Kanälen regelmäßig von diesem Recht gebrauch und setze mich genau deshalb auch sehr für unsere freiheitliche, liberale Demokratie ein!

Es ist zwar nicht zu 100% erweisen, dass dieses Zitat wirklich von Voltaire stammt, aber es ist verdammt viel Wahres dran:

Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, daß Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen.

Entscheidend ist allerdings ohne jeden Zweifel, dass eine Meinung nicht die Fakten widerspiegeln muss! Wenn ich behaupte, bei “Frank’s Schnack” handele es sich um ein Comedy Format in Videoform, dann kann das meine Meinung sein, zielt an der Wahrheit und den Fakten aber weit vorbei!

Genauso kann ich die Meinung vertreten alle Coca Cola Dosen seien farblich laubfroschgrün! Ein Fakt wird es damit aber nicht, wenn 99,9% der Menschen in diesem speziellen Fall bestätigen, dass es sich um ein knallrot handele! Es gibt also ganz offensichtlich einen Unterschied zwischen Meinung und fundiertem Fakt.

Jetzt bin ich vorgestern Abend aus Zufall, und auch ein bisschen aus Versehen bei Markus Lanz hängen geblieben. Und das hat mich sehr ratlos zurück gelassen, genau wie Markus Lanz am Ende der Sendung selber. Wer mehr als den YT Ausschnitt unten schauen möchte, dem habe ich hier die gesamte Sendung in der Mediathek verlinkt. Leider läßt sich das hier aber nicht so nutzerfreundlich einbetten!

Was ist bloß mit der Menschheit los!? Wie kann man nur auf die Idee kommen, eine Partei, in der ein absolut ungebildeter, inkompetenter und sachlich absolut desorientierter Mann der klimapolitische Sprecher ist, wählen? Ich empfehle wirklich jedem, der auch nur im Ansatz darüber nachdenkt, die AFD zu wählen, sich diese 35 Minuten reinzuziehen. Der Mann ist sachlich einfach so neben der Spur, als würde er statt auf der Autobahn auf dem Feldweg hinter der Leitplanke fahren. Ich bin entsetzt, dass es 15% der Bevölkerung gibt, die bei Wahlen bereit sind, so jemanden zu wählen. Was ist los mit euch? Versucht doch einfach mal der Realität ins Auge zu sehen!

In seinem Statement vom Morgen nach der Sendung kommt noch einmal Herr Zeilinger zu Wort. Allerdings mit einer echten Binsenweisheit, ohne jeden Bezug zum Klimawandel! Hier das Zitat: “Wissenschaft darf nicht behaupten, sie weiß sicher was kommen wird”. Ich persönlich höre auch nie von Wissenschaftlern, das sie zu 100% in die Zukunft Blicken könnten! Das ist der Sinn von Wissenschaftlern, die sich mit der Zukunft beschäftigen, Dinge zu prognostizieren und mit Wahrscheinlichkeiten zu hinterlegen. Wie sich Herr Kotré selber disqualifiziert merkt er glaube ich nicht, denn wissenschaftlich recht wahrscheinlich ist, dass er dazu kaum in der Lage sein könnte.


Was war!

Ich war die Woche im Büro - ach nee, ich war die Woche kaum im Büro!

Man muss es ganz klar. sagen, ich war krank! Und wenn ich mir eines zeitlich nicht leisten kann, dann ist es Krankheit! Es begann am letzten Wochenende mit einem Schnupfen, dann hatte ich in der Nacht zu Montag solch massive Bauchkrämpfe, wie ich sie erst einmal im Leben hatte, bei einer ganz üblen Darmverschlingung, oder wie wir Pferdeprofis sagen würden, einer Kolik 😎.

Mein Bauch war dicker als letzten Sommer und fühlte sich an wie ein Medizinball 🏀

Und als sich das beruhigte war der Schnupfen und der Husten wieder da. Insofern haben wir die fotophonie-Aufnahme vom Dienstag auf den Donnerstag geschoben und ich habe mich einigermaßen auskuriert. Die Schnupfen ist nach wie vor vorhanden, allerdings abklingend. Meinem Bauch geht es längst besser!

Am Mittwoch habe ich mein Rad zur Reparatur und Wartung gebracht und am Donnerstag schon wieder abgeholt. Neue Laufräder und Schläuche, neu aufgefüllte Bremse, los geht es!

Donnerstag:

Freitag:

Jetzt gilt es erst bis Mitte Juni die Strecke täglich auszubauen und dann die Zeiten!


Event-Tipp:


Triff mich auf dem Oberstdorfer Fotogipfel - ich gebe 3 Workshops, Live-Bidbesprechungen und einen freien Vortrag auf der Biergarten-Bühne!


Ich habe super tolles Feedback zu meinem Leica Q2 Kauf hier erhalten:

Schaut gern mal in die Kommentare!


Euch Frank’s Schnack zu liefern fällt schwer!

VodafoneKabel-Störungskarte Freitag 20:30 Uhr:


Share Frank’s Schnack

Was wird!

Ich freue mich jetzt erst einmal auf das Pfingstwochenende! Wetter wird ja super werden!

Am Montag zeichne ich 2 Bildbesprechungen auf, eine mit dem Streetfotografen Maik Kroner und eine mit dem Streetfotografen Thomas Bremer.

Am kommenden Samstag sind dann Fototörn und Fotowalk am Airport!

Wer da noch mit möchte, zum Fototörn geht es hier:

https://www.ff-fotoschule.de/photopia-hamburg-fototoerns?id=2722

Mit mir und der PHOTOPIA an den Airport hier:

https://www.photopia-hamburg.com/programm/photopia-academy/fotowalks/flughafen-hamburg

Ansonsten möchte ich die Woche richtig in das Radtraining einsteigen!


Instagram der Woche:

https://www.instagram.com/uglydesign/

😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂


Web-Tipps:

Menschen, die sich auf die Straße kleben, was ich absolut nicht gut finde, werden wie (Schwer)Verbrecher behandelt, und auf der anderen Seite gibt es das hier:

Da bin ich wirklich sprachlos!


Hier habe ich 2 Tipps aus der Community zum Thema Leica von Barbara für euch:


Hier gibt es eine D-Day Dokumentation mit nachträglich eingefärbten Material!

3 Kommentare
Frank’s Schnack
Frank’s Schnack Podcast - Ein Leben ohne Reisen ist möglich, aber sinnlos!
Geschichten aus dem Leben von Frank, alles was ihn so interessiert für Dich! Die #bestecommunityvonwelt ist essentieller Teil dieses Podcasts. Frank erzählt Geschichten aus seinem Leben, teilt Erlebnisse seiner Reisen mit der FF-Fotoschule mit Dir und gibt Web-Tipps von euch an die Community weiter!
Anhören auf
Substack-App
Spotify
Pocket Casts
RSS Feed
Erscheint in Episode
Frank Fischer