Frank’s Schnack
Frank’s Schnack Podcast - Ein Leben ohne Reisen ist möglich, aber sinnlos!
Am Aschersonntag ist alles vorbei
3
0:00
-38:31

Am Aschersonntag ist alles vorbei

Helmut Minten, ich werde Dich niemals vergessen!
3

Da bin ich wieder, zurück in Seevetal. Die Abreise aus Venedig war deutlich entspannter als die Anreise, besonders für die Fotofreunde, die nicht mit dem Mietwagen wieder zurück mussten, sondern mit uns geflogen sind und das Auto einfach in Venedig abgaben, doch der Reihe nach!

Share Frank’s Schnack

Letzte Woche habe ich Dir Frank’s Schnack auf den letzten Drücker aus dem Hotelzimmer am Freitagabend aufgenommen. Am Freitag war noch unsere exklusiver Palazzo-Shoot mit Emy und Gabriele und ich wollte Dir zumindest noch ein paar Eindrücke zeigen:

Am Samstag und am Sonntag bei den morgendlichen Shoots haben Hans Altenkirch und ich erstmals auf ein etwas aufwendigeres Blitz-Setup gesetzt. Unser Ziel war es die Arkaden am Markusplatz von hinten bunt zu färben und die Maskenträger im bunten Gegenlicht von vorn zu beleuchten. Wir hatten gut Zulauf!

Ehrlicherweise hatten wir ähnliche Bilder bei einem amerikanischen Kollegen gesehen und wollten diese einfach perfektionieren. Für unsere Fotofreunde vor Ort die Gelegenheit Bilder zu machen, die sonst quasi niemand hat!

Sonntag war dann unser Abreisetag und wir machten uns auf, mit dem privaten Wassertaxi zum Airport. Daher auch der Titel des heutigen Schnacks! Wichtig aber auch, wir kommen 2024 wieder!

Es hieß also Abschied nehmen am Sonntag! Am Tag zuvor hatten wir mit der Lufthansa die Rückflüge geklärt, bei Sixt angekündigt das Auto vor Ort abzugeben und den letzten Abend bei einem guten italienischen Essen genossen! Ganz so einfach, wie das jetzt hier klingt war es nicht - mehr dazu im Podcast!


Fotowettbewerbe!

Heute möchte ich euch einmal meine Meinung zum Thema Fotowettbewerbe mit auf den Weg geben. Hintergrund ist, dass uns von der Community mehrfach ein Hinweis auf einen Fotowettbewerb erreicht hat, den ich hier nicht näher nennen möchte. Der Wettbewerb fokussierte auf ältere Menschen in der Bevölkerung. Zu älteren Menschen im Stadtbild in einem der nächsten Schnacks mehr!

Ich habe den Eindruck immer wieder versuchen die Macher von Fotowettbewerben mit dem Wettbewerb an möglichst viele Bilddaten zu kommen, um diese zu verwenden! Und wenn man das gar nicht vorhat, warum schreibt man es dann in die Wettbewerbsbedingungen!?

Ich habe hier mal einen Auszug für Dich:

Mit der Einreichung des Beitrags räumen die Teilnehmenden der …, dem …. sowie dem …. das kostenlose, zeitlich und räumlich unbeschränkte einfache Nutzungsrecht ein, …. zu nutzen (beispielsweise auf Webseiten, im Rahmen einer Ausstellung, in Druckwerken). Das gleiche Recht erhält die Geschäftsstelle…. . 

BITTE!?

Wichtig für euch ist es vielleicht noch zu wissen, dass es sich um eine “Art” Behörde und um ein zuständiges Ministerium handelt, die da Bilder einsammeln!

Genau mein Humor, der Staat beauftragt keine Fotografen, sondern sammelt Bilder über einen Fotowettbewerb ein. Ich vermute, dass ist gar nicht deren Anliegen, aber warum steht es dann in den Bedingungen!? Natürlich sichern sich die allermeisten Fotowettbewerbe die Rechte daran, die Siegerbilder, oder teilweise auch alle eingereichten Fotos im Rahmen der Werbung und Öffentlichkeitsarbeit für den Wettbewerb zu nutzen. Das finde ich auch nicht zu 100% korrekt, ist aber gelebte Praxis. Darüber hinaus finde ich jede Nutzung allerdings unangebracht - und ganz besonders von staatlicher Seite aus!


BDA Chef, Steffen Kampeter fordert Begrenzung des Streikrechts!

Oft habe ich in den letzten Jahren über Ex-Verdi Chef Herrn Bsirske, seinen Nachfolger Frank Werneke oder über den Chef der Eisenbahnergewerkschaft Claus Weselsky geflucht. Oft sicher zu unrecht, denn satten Unternehmensgewinnen standen moderate Lohnsteigerungen beiseite. Gleichzeitig ist sicher auch das ein Geheimnis unseres wirtschaftlichen Erfolges in diesem Land und trägt dazu bei, dass wir durch relativ wenige Insolvenzen relativ sichere Arbeitsplätze vorhalten. Ist das in anderen Ländern anders? Ja und Nein. In Italien und Frankreich, wo Streiks und oft auch Generalstreiks, sehr viel häufiger sind geht/ging es der Wirtschaft deutlich schlechter. In den USA, wo Streiks quasi ausgeschlossen sind, boomt die Wirtschaft aber auch nicht gerade in den letzten Jahrzehnten, es muss also auch noch andere Gründe für den Deutschen Erfolg der Vergangenheit geben. Persönlich betroffen von Streik ist man immer angefressen! Wer mag es schon, wenn der Flug nicht geht, der Zug nicht fährt, der Müll nicht abgeholt wird, oder die Kita geschlossen ist - richtig keiner! Doch deswegen das Streikrecht gesetzlich einschränken? Nein, deshalb wahrscheinlich aus meiner Sicht eher nicht, aber!

Aktuell fordern die Gewerkschaften Lohnerhöhungen im Bereich 10% bis 15% (aber oft auch mindestens 500€ mehr im Monat!!!) und zeigen sich ausgesprochen unnachgiebig. Wissen die Kollegen nicht, was eine Lohn-Preis-Spirale ist!? Ok, ich erkläre das einmal:

  1. Preise steigen aufgrund von Inflation (Teuerung, die erst einmal nicht Lohn-bedingt ist, in diesem Fall Lieferkettenproblematik und Ukraine Krieg)

  2. Preissteigerung nimmt zu, weil erste Unternehmen die Inflation nutzen Preise über die aktuelle Inflationsquote hinaus zu erhöhen

  3. Verbraucher spüren die Teuerungsrate deutlich beim Einkauf (in unserem aktuellen Fall insbesondere Energie & Lebensmittel)

  4. Arbeitnehmer haben somit weniger Geld zur Verfügung, welches über den Grundbedarf hinaus zur Verfügung steht

  5. Gewerkschaften fordern hohe Abschlüsse (s.o.)

  6. Unternehmen erhöhen die Preise ein weiteres Mal, um die Lohnerhöhungen bereits mit “einzupreisen”

  7. Lohnabschlüsse erfolgen höher oder ähnlich hoch der Inflation

  8. Preise steigen weiter

  9. Lohnforderungen werden höher

  10. Preise steigen weiter

Als nächstes ist Deutschland dann auf dem Export-Markt nicht mehr wirtschaftlich, Exporte brechen ein, Unternehmensergebnisse brechen ein, Unternehmen verschwinden vom Markt, Arbeitnehmer werden arbeitslos, Sozialkosten steigen. Wer es genauer wissen möchte, der liest gern hier nach! Ist gerade erst 100 Jahre her:

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Inflation_1914_bis_1923

Jetzt wäre es an der Zeit sich bei den Lohnforderungen zurück zu halten! Nur so läßt sich die Lohn-Preis-Spirale unterbrechen! Und mir ist klar, dass Reallohnverluste niemandem Spaß bereiten! Aber noch weniger Spaß haben wir alle, wenn viele in diesem Land gar keine Arbeit mehr haben. Lohnerhöhungen sind bei meinem Vorschlag dann in den Folgejahren nach und nach aufzuholen. Und das ist bereits jetzt verpflichten festzuschreiben! Jetzt höre ich diejenigen unter euch, die sagen, aber die Unternehmen fahren Rekordgewinne ein, richtig, hier ist eine globale Besteuerung längst überfällig und diese muss angegangen werden, und zwar energischer als aktuell von der Bundesregierung.

Kommen wir zur Ausgangsforderung von Steffen Kampeter. Grundsätzlich ist das Streikrecht ein Arbeitnehmerrecht, welches den Arbeitgebern die Möglichkeit bietet ihre Forderungen durchzusetzen. Aktuell wäre ich persönlich für ein etwas differnzierters Vorgehen durchaus offen! In der Energiewirtschaft hielte ich Lohnforderungen von 50% für angemessen, nicht weil die Kollegen dort besonders hart arbeiten, sondern weil die Unternehmen dort gerade massive gewinne einfahren, ohne auch nur ein fitzelchen Leistung mehr zu erbringen. In vielen anderen Bereichen hielte ich meine Forderung nach Zurückhaltung für gut! und hier das Streikrecht zumindest einmal zu ordnen fände ich eine gute Sache! Warum leiden immer die Kunden unter dem Streik und nicht die Arbeitgeber - liebe Gewerkschaften, habt ihr euch das schon einmal gefragt?

Wie siehst Du das?

Wird geladen …

Was war!

Montag und Dienstag hatte ich richtige Durchhänger hier im Büro! Ich hatte in den Nächten zwischen Dienstag dem 14.2. und Sonntag dem 19.2. jeweils unter 5,5 Stunden geschlafen und war doch etwas erschöpft. Ein ausgiebiges Mittagsschläfchen war angesagt. Zudem war ich am Sonntagabend nach meiner Rückkehr aus Venedig irgendwie heiser. Ich denke das hörst Du auch hier immer noch.

Am Dienstag habe ich die gesamten Forderungen an die Lufthansa, das Anreise- und IT Chaos nach Venedig betreffend, fertig gemacht und auch gleich noch meine Forderungen aus 2022 an die Airline noch einmal bekräftigt.


Und wenn Du denkst es kann nicht schlimmer kommen, dann kommt der Mittwoch!

Mein lieber (Foto)Freund Helmut Minten ist verstorben! Ich bin absolut fassungslos, traurig und deprimiert! Diese Nachricht erreicht mich am Mittwochmittag und ich habe den Rest des Schnacks bereits fast vollständig vorbereitet für euch für den Samstag. Ich sitze hier, bin traurig und in Gedanken und grüble, ob ich Frank’s Schnack am Samstag ausfallen lassen soll! Helmut, ich werde Dich verdammt noch mal sehr vermissen!

Wir haben so viele geile Erlebnisse miteinander geteilt, wir haben so tolle Zeiten gehabt, ich konnte Dich hoffentlich fotografisch bereichern und Du hast mich immer zurück inspiriert!

Du hast das #bestefotoschulevonwelt erfunden und etabliert! Du hast zu Beginn der Pandemie öffentlich gefragt, was #bestecommunityvonwelt für mich und die FF-Fotoschule tun kann!? Danke für Deine Freundschaft, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft!

Wir waren gemeinsam auf Mallorca, in Shanghai, in Hong Kong, in Barcelona, in Rom, bei der Fasnacht, in Venedig, im Berchtesgadener Land und auf zig Workshops und Treffen!

Mein Freund, ich werde Dich sehr vermissen und immer in guter Erinnerung behalten!

Du hast jeden Samstag den #bildbesprechungssamstag bei Facebook geteilt, Du hast immer zu uns gehalten, Du hast uns immer unterstützt. Wer soll nur Deinen Platz übernehmen!? Du wirst immer zur Familie gehören!


Wie geht es Sandras Finger und dem dazugehörigen Chauffeur 😂?

Der Finger ist operiert und auf einem sehr guten Weg:

Kommende Woche werden die Fäden gezogen, und dann sehen wir weiter!

Der Chauffeur und Pferdeflüsterer ist weiter mit am Start!


Meine erste ernsthafte Verwendung der BagTags.

Ich bin nach Venedig und zurück mit den BagTags geflogen. Was ist mir aufgefallen:

  • Super stabile Anbringung

    • aber wieder entfernbar und an der nächsten Tasche anbringbar, wenn gewollt

  • Super schnell über den Buchungscode und die App per NFC programmierbar

  • Checkin Personal ist überrascht

    • Sie haben schon Gepäck eingecheckt?

    • achso, Sie haben so ein Ding

  • Wurde problemlos auf dem Hinflug auf den späteren Flug umgebucht (weil Anschluss in FRA verpasst)

    • Anzeige im BagTag zeigt den Ursprungsflug an

  • Nicht nutzbar in VCE beim Rückflug

    • zusätzliche Banderole angebracht

    • aber Fallback BagTag trotzdem wirksam!

Als nächstes probiere ich die teile beim Automatencheckin aus!

Meine Airtags werden dadurch nicht ersetzt! Auf das Tracking am iPhone möchte ich nie wieder verzichten!


Leave a comment

Bei den Spenden für die Erdbeben-Opfer sind wir bei über 1000€ angelangt.

Danke diese Woche an:

  • Angelika

  • Bärbel

  • Sandro

  • Sandra

  • Reimer und Monika

  • anonyme Spender!

Achtung! Ich gebe 500€ extra, wenn wir das Spendenziel 2500€ bis zum 9.4.2023 knacken!


Was wird!

Ich bin am Wochenende bei Michael in Burgsteinfurt. Morgen, wenn Dich am Samstag den 25.2. der Schnack erreicht, dann bin ich im Auto unterwegs zum Foto Friends Event. Mehr dazu im kommenden Schnack am nächsten Samstag!


Die Woche ist die Buchhaltung fällig. Ich werden zumindest ein wenig Zeit in die vorbereitende Buchhaltung stecken müssen.


Der Rest der Planungen fällt aufgrund von Helmuts Tod für diesen Schnack aus. Ich denke am Montag darüber nach, was zu tun sein könnte!

Share Frank’s Schnack


Instagram der Woche:

Nina Nayko 🇬🇪

Logisch, Nina hat es nicht nötig, dass ihr ihr folgt! Freuen tut sich sich sicher dennoch! Wie immer freue ich mich sehr, wenn ihr ihr unter einem Beitrag schreibt, dass ihr den Tipp von mir habt und mein Instagram verlinkt! Danke und viel Spaß mit Ninas Beiträgen aus Georgien!

Web-Tipps:

Eine der bekannten Maskenträgerinnen vom venezianischen Karneval im TV: https://www.servustv.com/aktuelles/v/aahzirtaiuirdbhcs21q/

Theresia Sturm, ein Wahnsinn, was Du da immer wieder hinzauberst!


Mehr Unsinn innerhalb weniger Minuten gibt es nur im russischen Staatsfernsehen!

Die Wagenknecht sollte sich was schämen! Denn, die Lösung zum Ende des Ukraine Krieges ist sie natürlich schuldig geblieben, aber gelabert hat sie reichlich!


Wenn Du an Doc Mintens fotografischen Werdegang teilhaben möchtest, dann schaue doch hier rein, so lange es noch geht:

Für mich ist es dafür noch zu früh, aber ich kenne auch alle Artikel!



Jede Woche eine neue Episode von Frank’s Schnack - Jetzt nichts mehr verpassen!

Du kannst mich auch bei apple Podcasts oder bei Spotify hören!

3 Kommentare
Frank’s Schnack
Frank’s Schnack Podcast - Ein Leben ohne Reisen ist möglich, aber sinnlos!
Geschichten aus dem Leben von Frank, alles was ihn so interessiert für Dich! Die #bestecommunityvonwelt ist essentieller Teil dieses Podcasts. Frank erzählt Geschichten aus seinem Leben, teilt Erlebnisse seiner Reisen mit der FF-Fotoschule mit Dir und gibt Web-Tipps von euch an die Community weiter!
Anhören auf
Substack-App
Spotify
Pocket Casts
RSS Feed
Erscheint in Episode
Frank Fischer