Frank’s Schnack
Frank’s Schnack Podcast - Ein Leben ohne Reisen ist möglich, aber sinnlos!
Auf nach Nordafrika
4
0:00
-32:32

Auf nach Nordafrika

Warum Italien das Ende droht
4

Liebe Italiener, ich bedaure euch alle, was den aktuellen Wetterwahnsinn betrifft! Eure Opfer und diejenigen, die Hab und / oder Gut verloren haben - fühlt euch gedrückt!

Nun hat man alle Vorurteile zu Italien bereits gehört, man weiß einfach, das “wir Deutschen” als:

  • ordnungsliebend

  • zuverlässig

  • fleissig

  • pünktlich

  • organisiert

gelten. Alles Attribute, die den Italiener:innen jetzt nicht gerade anhaften. Dennoch ist es so, dass ich persönlich bis zu 7 Wochen im Jahr in Italien verbringe. Gerade zurück aus Rom möchte ich Dir aber auch meine Eindrücke und Befürchtungen schildern.

Während in der Toskana in der Woche zuvor der Service noch überwiegend serviceorientiert und zuvorkommend war, zeigten sich in Rom mal wieder Behörden und Servicekräfte von ihrer “italienischen” Seite. Ich habe euch da einmal 2 Fälle mitgebracht:

  1. Besuch des Petersdoms

Der Petersdom öffnet aktuell um 7:00 Uhr, zumindest offiziell! Fakt ist aber auch, dass die Behördenvertreter erst um 7:15 Uhr überhaupt anfingen die wartenden Gäste zu koordinieren und die Barrieren aufzustellen. Mehr dazu im Podcast!

  1. Schwarzfahrer

Wir haben am zweiten Tag in Rom für jeden von uns ein 3-Tages Ticket erworben für den ÖPNV. Dieses haben wir im ersten genutzten Bus des Tages am entsprechenden Terminal aktiviert.

Nachmittags hatten wir dann an einer Bus-Endhaltestelle an der Piazza Venezia eine Fahrkartenkontrolle. 3 der 7 Tickets waren angeblich, und nach der Anzeige des Kontrolleurs nicht aktiviert. Somit galt das als Fahren ohne Entrichtung des Bevörderungsendgeltes, wie es wohl politisch korrekt heißen müsste. Es gab eine lange Diskussion mit einem nicht englischsprachigen ATAC Mitarbeiter.

Diese und weitere Erfahrungen, wie dass, das Nationaldenkmal Emanuele Vittorio II. vor der Nacht der Musen geschlossen hatte, um erst Abends zu öffnen, anstatt offen zu lassen, oder ein verschüttetet Glas Bier auf Steffis Hose und das Handling mit dem Missgeschick, oder die Auslieferung der verspäteten Koffer durch den Airport läßt für mich beinahe nur einen Schluss zu!

Die Fluchtbewegung von Wirtschaftsflüchtlingen wird sich umkehren. Italiener könnten sich mittelfristig auf den Weg nach Nordafrika machen, wenn sie ihr Land weiter so runterwirtschaften!

Dazu leistet sich die angeblich 7. größte Volkswirtschaft der Welt einen öffentlichen Staatsapparat, der seines gleichen sucht! Polizei, Ordnungsamt, Militär, alles in Hülle und Fülle vertreten in Rom!


Was war!

Danke an:

  • Heike

  • Steffi

  • Manfred

  • Uwe

  • Rainer

  • und Dieter!

Wie Du bereits weißt war ich in Rom. Gemeinsam mit fotobegeisterten Gleichgesinnten haben wir bei wechselndem Wetter die “Ewige Stadt” erkundet. Obwohl es gefühlt die Romreise mit den meisten Busfahrten und den wenigsten Fussmärschen war, kann sich meine Schrittbilanz sehen lassen, zwischen Donnerstag und Dienstag!

Ich habe Dir natürlich reichlich Bilder mitgebracht und betrachte Substack hier auch als eine Art Tagebuch!

Neben den üblichen Sehenswürdigkeiten, die auf keiner Reise fehlen dürfen, habe ich versucht auch noch die eine oder andere kleine Reportage / Geschichte zu fotografieren! Wir waren in der Nähe des Campo di Fiori in einem kleinen Süßwarengeschäft, welches die Inhaberin in 3. Generation betreibt.

Dann habe ich mit der Leica Q2 von Helmut versucht ein paar “Gesichter Roms” einzufangen!

In der Biscottificio Innocenti in Trastevere habe ich gemeinsam mit ein paar der Fotofreunde ebenfalls eine klitzekleine Dokumentation fotografiert!

In einer der typischen Römischen Pförtnerlogen konnte ich ebenfalls nicht Widerstehen!

Dann noch ein paar mehr “Gesichter Roms”!

In Trastevere waren wir zudem in der Boutique von Lucrezia im Bilulu:

Und abschließend noch ein paar mehr Impressionen:

Dienstag ging es zurück aus Rom nach Deutschland! Die Tage habe ich mich lediglich um Kleinigkeiten gekümmert!


Neu am Mittwoch bei YouTube:


Danke für das Feedback bei apple Podcasts!

Leave a comment


Fragen von letzter Woche beantworte ich heute auf der Tonspur!


Share Frank’s Schnack

Was wird!

Am Montag werde ich 2 Bikes zum Service bringen! Dank 3’er Mahlzeiten täglich in Rom heisst es jetzt hart trainieren, um das Ziel Uhu, zum Ende Q2 nicht aus den Augen zu verlieren!

Ansonsten planen wir am Dienstag eine fotophonie-Aufnahme, am Mittwoch eine Bildbesprechung der Portraitfotoreise per Zoom und dann geht es auf das Pfingstwochenende zu!


Instagram der Woche:

https://www.instagram.com/biscottificioinnocenti/


Web-Tipps:

Kennt ihr schon den Rolf Reus?

24h Rennen am Nürburgring!

4 Kommentare
Frank’s Schnack
Frank’s Schnack Podcast - Ein Leben ohne Reisen ist möglich, aber sinnlos!
Geschichten aus dem Leben von Frank, alles was ihn so interessiert für Dich! Die #bestecommunityvonwelt ist essentieller Teil dieses Podcasts. Frank erzählt Geschichten aus seinem Leben, teilt Erlebnisse seiner Reisen mit der FF-Fotoschule mit Dir und gibt Web-Tipps von euch an die Community weiter!
Anhören auf
Substack-App
RSS Feed
Erscheint in Episode
Frank Fischer