Frank’s Schnack
Frank’s Schnack Podcast - Ein Leben ohne Reisen ist möglich, aber sinnlos!
Digitalisierung - schwierig für ältere Menschen!?
4
0:00
-11:49

Digitalisierung - schwierig für ältere Menschen!?

Heimweh!?
4

Vermehrt fällt mir auf, wie ältere Menschen abgehängt werden von der digitalen Gesellschaft. Viele Dinge funktionieren lediglich noch über das Internet. Und Dinge, die es noch weiterhin Offline gibt werden teuer oder rar. Bankfilialen schlißen, Warenhäuser schließen, Dienstleistungsunternehmen sind nur noch per Chat erreichbar und der Ausdruck von Bordkarten am Airport wird mit hohen Zahlungen “bestraft”.

Ist das jetzt alles schlecht!? Nein, das vielleicht nicht, aber es schafft Hürden und Abhängigkeiten. Hürden, dort wo keine notwendig wären und Abhängigkeiten dort, wo sie alten, sich abgehängt fühlenden Menschen, unangenehm sind.

Wir sind eine alternde Bevölkerung und wir sind geprägt aus 70 Jahren analog. Viel zu spät hat sich in unseren Land jemand um die Digitalisierung gekümmert. Erste Computer-Rentnerkurse in den 80’ern wurden belächelt. Ich bin heilfroh, dass Sandra und ich von 10 Jahren iPads für unser Eltern angeschafft haben. Ja, auch da läuft nicht immer alles rund, aber es ist dennoch das Tor zu YouTube, zu google, zu Instagram und natürlich zu Frank’s Schnack. Obwohl ich gern Postkarten (so ganz analog) verschicke, finde ich es einfach gut, dass meine Mutter in der Insta-Story sehen kann, was gerade so bei mir abgeht! Ich möchte hiermit alle ermutigen, helft euren Eltern und Großeltern, nicht in der digitalisierten Welt abgehangen zu werden. Versorgt sie mit Informationen und Möglichkeiten! Gleichzeitig wünsche ich mir von Firmen, Konzernen und Behörden die analogen Wege parallel offen zu halten, so dass auch ältere Menschen am “Leben” teilhaben können!

Leave a comment


Was war!

Ich habe noch ein paar Bilder vom Freitag und Samstag vor 8 Tagen aus Armenien für euch, die ich zum letzen Schnack nicht fertig bekommen habe!

Dieses Jahr mit Genehmigung des Wirtschaftsministers!

Siesta an der Wasserquelle:

Festung Ambert:

Du möchtest 2024 mit nach Armenien!? Ich teile Dir hier kurzfristig den neuen Termin mit!

Am Samstag war unser letzter gemeinsamer Tag in Armenien! Wir haben Vormittags ein wenig die freie Zeit genossen und sind dann Mittags nach Garni aufgebrochen!

Im Grand Candy Flagship-Store:

Abschlussabend am hellenistischem Tempel:

Am Sonntag in der Nacht ist der Großteil der Fotofreunde abgereist. Ich bin dann morgens mit einem privaten Transfer nach Tiflis gefahren.

Sonntag Nachmittag, Montag und Dienstag habe ich in Tiblisi gechillt, und Dir ein wenig Content produziert. Und ich habe etwas gehabt, was ich gar nicht kenne - Heimweh!

Ich habe mich am Montag gefragt, woran das liegen könnte? Ich bin mir jetzt ganz sicher, ich reise gern mit anderen Fotofreunden, aber ich bin auch super gern allein mit Sandra zu Hause. Allein zwischen zwei Reisen im Ausland ist nicht so meines ;-)

Dienstag kamen Manfred und Romano an und wir waren auf einer Dachterrasse, auf die wir hinauf gekobert wurden, Abendessen. Die Aussicht war toll und das Essen auch gut. Am Mittwoch kamen die 3 weiteren Gäste und Fotofreunde, Ulrich, Christian und Dieter und die Reise begann ganz offiziell! Am Donnerstag früh kam unsere Reiseleiterin Katja zur Gruppe und wir entdeckten das (Post) sowjetische Tbilisi fotografisch:

Gesichter Tbilisis:

Freitag ging es weiter nach Kachetien:

In der Töpferwerkstatt:

Mein aktueller Ausblick:

Wir freuen uns auf Tuschetien!

Share Frank’s Schnack


Was wird!

Die Reise wir uns heute aus der georgischen Ebene nach Tuschetien führen.

Uns erwartet die wilde Bergwelt des hohen Kaukasus und die unbeschreibliche Natur.


Instagram der Woche:

https://www.instagram.com/toscanalike/

Ich empfehle diesen Account auch, weil ich selber die Toskana so sehr liebe und bei vielen Fotoreisen erlebt habe.

Toskana Fotoreisen: https://www.ff-fotoschule.de/reiseziele/toskana

Toskana Fotoreisen!


Web-Tipps:

Ich vermisse eure Tipps für mich und für die #bestecommunityvonwelt !

Tolles Gespräch mit Joachim Gauck:

100 Places in Europe:

15 Minuten Workout:

Mike Heiter in Erklärungsnot:

Was regionales aus Hamburg:

 Der absolute Wahnsinn:

Nicht nur weil ich einen Opel fahre interessant:

Tipp von Titus:

Und der passende Zeitungsartikel zu Lee Miller dazu: https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/kunst-und-architektur/lee-miller-ausstellung-im-bucerius-forum-in-hamburg-19031869-p3.html

4 Kommentare
Frank’s Schnack
Frank’s Schnack Podcast - Ein Leben ohne Reisen ist möglich, aber sinnlos!
Geschichten aus dem Leben von Frank, alles was ihn so interessiert für Dich! Die #bestecommunityvonwelt ist essentieller Teil dieses Podcasts. Frank erzählt Geschichten aus seinem Leben, teilt Erlebnisse seiner Reisen mit der FF-Fotoschule mit Dir und gibt Web-Tipps von euch an die Community weiter!
Anhören auf
Substack-App
Spotify
Pocket Casts
RSS Feed
Erscheint in Episode
Frank Fischer