Frank’s Schnack
Frank’s Schnack Podcast - Ein Leben ohne Reisen ist möglich, aber sinnlos!
Ich habe eine Leica gekauft
8
0:00
-19:37

Ich habe eine Leica gekauft

Bin ich Zahnarzt oder was?
8

Du kennst es! Die Zahnärzte, Anwälte und Piloten dieser Welt, sie alle spielen Golf und haben eine Leica. Warum schreibe ich ganz bewußt nicht, die fotografieren mit einer Leica? Genau, weil das oft gar nicht der Fall ist. So wie man am Wochenende ein paar Schläge auf dem Platz macht, so hat man die Leica im Büro auf dem Sideboard liegen. Ein Statussymbol, das gekauft wurde, weil man das eben so macht in diesen Kreisen!

Du siehst es, ich habe das eine oder andere Vorurteil gegen Nutzer der Marke Leica, und das obwohl seit Jahren in meinem Besitz eine Leica IIIB von 1939 ist. Aber eine echte Schraubleica hat auch wenig gemein, mit den vollkommen überteuerten Geräten, die das Klientel der Marke mit dem roten Punkt heute erwerben kann. Der Normalverdiener ist entweder ein verdammt harter Hund und echter Enthusiast, oder aber er / sie hat eine Niere verkauft, um mit im Club zu sein.

Und nun begab es sich dennoch, dass ich eine Leica Q2 gekauft habe. Allerdings nicht irgendeine Q2, sondern die von meinem leider viel zu früh, vor ein paar Wochen verstorbenen Freund, Helmut Minten (ich berichtete).

Als ich vom Tode Helmuts erfuhr war ich, wie Du vor ein paar Wochen hören konntest extrem geschockt. In den letzten fast 15 Jahren haben wir so viele fotografische Erlebnisse geteilt, das ist der Wahnsinn! Und ich hatte sofort das Bild vor Augen, wie Helmut und ich zuletzt unterwegs waren, er mit der Q2 am braunen Lederriemen um den Hals, immer aufmerksam und auf der Suche nach dem nächsten Motiv. So wollte ich ihn unbedingt in Erinnerung behalten.

Da weder Helmut selber, geschweige ich, Kontakt zu seiner Familie hatten fiel es mir schwer überhaupt irgendeinen Kontakt für meine Beileidsbekundungen aufzutun. Dankenswerter Weise wurde mir aus #bestecommunityvonwelt, die Todesanzeige aus der Tageszeitung zugespielt und über den darin verzeichneten Bestatter lies ich der Familie mein Beileid aussprechen und schilderte auch meine Gefühle und erzählte von Helmuts letzten 10 Jahren. Ich bekam langsam, und immer per Mail über den Bestatter laufend vermehrt Kontakt zur Familie und da ich am Tage von Helmuts Beisetzung auf dem Weg nacht Island war, ging der liebe Norbert in unser beider Namen zur Trauerfeier.

Ziemlich parallel dazu, schieb ich der Familie von Helmut sehr emotional, zu meiner und seiner Verbindung und äußerte einen abschließenden Wunsch, nämlich aus emotionalen Gründen, wenn denn möglich, Helmuts geliebte Leica Q2 erwerben zu dürfen.

Alles was dann über Wochen folgte und an Kommunikation und gedrehten Schleifen lief möchte ich hier nicht ausbreiten, nur so viel: Jetzt liegt sie hier!

Ich habe das gute Gefühl, dass Helmut, wo immer er auf den Vorgang einen Blick werfen mag, zufrieden sein wird, mit meiner Hartnäckigkeit und auch damit, dass sich die Kamera jetzt in meinen Händen befindet.

Ich bin auch sehr dankbar dafür und werde bei jedem Foto mit dem Gerät auch an Helmut denken. Zudem möchte ich eventuell der Community die Kamera für das eine oder andere Projekt zur Verfügung stellen. Aktuell noch nicht, denn es hängen zu viele Gefühle an der Leica und zudem ist es die teuerste Kamera, die ich seit der Canon 1-DX gekauft habe. Und die 1 war neu 😎!

Bleibe ich Olympus / OM System als Ambassador treu? Ja klar! Dort schlägt mein Herz und da fühle ich mich noch immer wohl und zu Hause. Aber Helmuts Schätzchen wird meine fotografische Zukunft ebenso begleiten!

Liebe Anwälte, Zahnärzte, Piloten und sonstige Leica Besitzer, nehmt die Kameras aus dem Schrank und macht Fotos!


Was war!

Ich war am Sonntag im Studio und habe Ben und Matze getroffen und wir haben u.a. das Studio aufgeräumt und aufgehübscht. Am Dienstag kamen die Kollegen von Krolop und Gerst zu uns ins Studio und da wurde etwas Platz benötigt 👍


Alle Termine haben stattgefunden. Dieter und ich haben eine neue fotophonie aufgenommen.


Ich war bei der Hamburg Messe bezüglich der Photopia 2023. Mehr dazu zu gegebener Zeit.


Klaus Hellmich und ich habe am Donnerstag richtig coole Videos produziert!


Die Reisegruppe zur Tulpenblüte in Holland ist gemeinsam mit Hans Altenkirch unterwegs und hat schon verdammt tolle Fotos gemacht und teilweise auch gezeigt. Die Woche in den Niederlanden geht heute zu Ende und es heißt dort Abschied nehmen!



Ich habe mich richtig viel bewegt!

Man sieht es meiner appleWatch an, ich habe mich echt viel bewegt die Tage und die Watch ist der älteste Artikel von apple, denn ich am längsten nutze! Es handelt sich um eine Series 4. Trotz des Alters von fast 5 Jahren läuft sie einwandfrei. Dabei wurde der Akku seit Kauf ganz genau 1621 Mal geladen (täglich) und ich bin wirklich begeistert!



Gestern Abend war unser Lightpainting Workshop in Duisburg. Wenn Du diesen Schnack ins Postfach bekommst, dann bin ich wahrscheinlich gerade zurück in Seevetal und gehe ins Bett schlafen. Hier ein paar Vorab-Eindrücke! Mehr dann ggf. kommende Woche!


Share Frank’s Schnack

Was wird!

Heute Abend gibt es meine 450ste Bildbesprechung und das LIVE bei Youtube:


Die Woche steht voll im Zeichen der Vorbereitungen für unsere Fotoreise in die Toskana!

Fotoreisen mit mir!


Am Montag produziere ich mit Benedikt Brecht ein wirklich aufwendiges Video in dem wir alte digitale Kameras in der Praxis wieder benutzen wollen!


Am Dienstag bin ich hier Live zu sehen!


Instagram der Woche:

Ich habe Stefanie Millinger aus reinem Zufall auf unserer Berchtesgaden Fotoreise im August 2018 getroffen. Während wir tolle Sonnenuntergangsfotos machen wollten, watete sie für Ihren Fotografen durchs Wasser und betrieb Akrobatik auf dem Felsen!

Hier findest Du sie bei Instagram. Ihre akrobatischen Fähigkeiten und auch Trainingsfails zeigt sie auf ihrem Account!

https://www.instagram.com/stefaniemillinger/


Web-Tipps:

Ich liebe die Jungtiersaison auf Youtube!

8 Kommentare
Frank’s Schnack
Frank’s Schnack Podcast - Ein Leben ohne Reisen ist möglich, aber sinnlos!
Geschichten aus dem Leben von Frank, alles was ihn so interessiert für Dich! Die #bestecommunityvonwelt ist essentieller Teil dieses Podcasts. Frank erzählt Geschichten aus seinem Leben, teilt Erlebnisse seiner Reisen mit der FF-Fotoschule mit Dir und gibt Web-Tipps von euch an die Community weiter!
Anhören auf
Substack-App
Spotify
Pocket Casts
RSS Feed
Erscheint in Episode
Frank Fischer