Frank’s Schnack
Frank’s Schnack Podcast - Ein Leben ohne Reisen ist möglich, aber sinnlos!
Macht das Smartphone die Gesellschaft kaputt?
11
0:00
-20:20

Macht das Smartphone die Gesellschaft kaputt?

Danke für nichts Steve Jobs!?
11

Wer von euch kennt ihn nicht, den mehr oder weniger unbewussten Griff zum Smartphone. Wenn man sich heute so umschaut, dann sind Smartphones ohne jeden Zweifel Fluch und Segen zugleich. Man ist immer erreichbar und hat immer die gesamte Welt in der Hosentasche, aber man ist halt auch immer abgelenkt. Viele die ich kenne, und ich beobachte das natürlich auch bei mir selber, sind permanent mit dem kleinen Helfer aus der Hosentasche beschäftigt. Es spielt einem die Lieblingsmusik, liest einem die ankommenden Push-Benachrichtigungen vor, navigiert uns durch die Welt, versorgt uns mit News, beschert uns Aufgaben und ist immer für eine Ablenkung gut!

Ich erwische mich manchmal Nachts beim Blick auf das Display und auch bei so mach einem Gespräch wandert mein Blick auf die Benachrichtigungen im Sperrbildschirm.

Ablenkung rund um die Uhr mit Inhalten, die zumeist Konzerne bestimmen.

Auf der andren Seite bin ich mit Menschen in Kontakt, für die das Smartphone das einzige Internet-device ist, die ich ohne das Telefon niemals erreichen könnte, oder die aufgrund kurzer Begegnungen auf diesem Planeten schon längst wieder aus meinem Wahrnehmungsfeld verschwunden wären.

Wie geht es Dir mit den Smartphone!?

Leave a comment

Ich schweife im Podcast noch etwas mehr ab!


Was war!

Es war eine volle Woche!

Ich hatte mehrere Zoom-Sessions, u.a. mit Usbekistan, mit Maik Herfurth, mit Falk Frassa und mit Bremer & Groth. Mit Maik habe ich eine Bildbesprechung aufgenommen, diese erscheint im August, bei Bremer und Groth war ich im Podcast zu Gast - Grüße gehen raus und #winken und mit Falk habe ich mich zu einem möglichen neuen Projekt ausgetauscht.

Per zoom habe ich mit Usbekistan mit der Agenturchefin vor Ort die letzten Details besprochen.

Dazu war ich am Dienstag mit meinem lieben Abteilungsleiterkollegen René in Alsterdorf essen. Im Büro habe ich die Buchhaltung für meine Abwesenheit vorbereitet, ca. 25 Flüge persönlich gebucht, Anzahlungen für diverse Hotels geleistet, Fotofreunde über deren Herbstreisen vorinformiert usw. usf.

Dabei passieren ganz natürlich auch Fehler, doch dazu und zum Umgang dazu in einer anderen, dann wieder längeren Folge mehr!

Zusätzlich habe ich euch 2 Mittwochsvideos gedreht, die in meiner Abwesenheit erscheinen und 2-3 drehe ich noch und schneide sie, bevor es bis Ende September auf Reisen geht!

Sport:

Dazu passt auch das:

Ist gemischt angekommen bei euch! Wie findest Du die Art der Videos?

Ich bin heute das erste Mal 50km mit dem Bike gefahren. Kurz nachdem ich hier angekommen bin war mein Blutdruck, der eigentliche Auslöser für Ernährungsumstellung und Sport - mehr als nur OK. Der Puls hat 10 Minuten nach dem Absteigen vom Rad noch etwas nachgearbeitet…

Mein Ruhepuls ist aber auch ein paar Schläge runter im Vergleich zum letzten Sommer!

Und die Schritte von heute laufe ich gleich noch voll! Ist doch erst 22:30 Uhr 😂😎

Share Frank’s Schnack


Was wird!

Am Samstag und Sonntag sind Workshops zur Portraitfotografie mit Matthias in Hamburg:

https://www.ff-fotoschule.de/alle-fotokurs-termine

Am Sonntag nach dem Workshop treffen wir uns im Studio für eine Videoproduktion.

Kommende Woche produziere ich zudem noch ein Video für einen Kooperationspartner für deren Kanal, zudem bin ich für OM Systems live bei denen als Host:

Zudem sind in der Woche die beiden Theorieeinheiten für die sehr früh startenden Workshops beim Oberstdorfer Fotogipfel!

Beim Workshop am Donnerstag den 29.6.2023 in der Breitachklamm sind noch Plätze frei: https://www.fotogipfel-oberstdorf.de/akademie/detailseite/639180.html

Ich freue mich (auf euch) in Oberstdorf! Sprecht mich vor Ort sehr gern an!

Ich muss diese Woche noch ein paar mehr Videos vorbereiten, aber auch die Reisen nach Georgien und Armenien fixen, denn ich komme nach dem Obertsdorfer Fotogipfel lediglich für eine Nacht heim. Da sollte Alles fertig sein!


Instagram der Woche:

https://www.instagram.com/rafisteinles/?hl=de


Web-Tipps:

Community-Tipp von Beate:

Meine Abendbeschäftigung die Woche:

https://tv.apple.com/de/show/in-with-the-devil/umc.cmc.30gx1y8nwthydkrvhqu156p3

https://tv.apple.com/de/movie/ghosted/umc.cmc.6nodv9rf3ltfk2ar3pfc8hced

11 Kommentare
Frank’s Schnack
Frank’s Schnack Podcast - Ein Leben ohne Reisen ist möglich, aber sinnlos!
Geschichten aus dem Leben von Frank, alles was ihn so interessiert für Dich! Die #bestecommunityvonwelt ist essentieller Teil dieses Podcasts. Frank erzählt Geschichten aus seinem Leben, teilt Erlebnisse seiner Reisen mit der FF-Fotoschule mit Dir und gibt Web-Tipps von euch an die Community weiter!
Anhören auf
Substack-App
Spotify
Pocket Casts
RSS Feed
Erscheint in Episode
Frank Fischer